Hallo,
bei unserem Produktionsprozess wird der Abfall aus der Produktion regeneriert und wieder in den Produktionsprozess mit eingebunden.
Aus diesem Grund wird dieser Abfall bestandsgeführt, weil dieser auch bei der Produktion der Fertigware über den Materialverbrauch gebucht wird.
Gibt es im System einen sauberen Prozess, um diesen Abfallartikel ins System zu buchen? Manuell wäre natürlich möglich, aber mir wäre das über einen Prozess lieber. Als Produktionsartikel kann ich den Artikel nicht anlegen, weil ich ja keinen "Rohstoff" für die Stückliste habe.
Gibt es Vorschläge?
Danke und Grüße
black_devil
Produktionsartikel ohne Stückliste
-
black_devil
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Materialbuchung per Import
Hallo black_devil,
sofern diese "Abfall"-Menge mit den Daten aus dem System ermittelt werden kann, könnte man per Aktivitäts-Definition einfach eine Materialbuchung mit dieser Menge und Artikelnummer importieren.
Man kann die Buchung vermutlich noch etwas anreichern (Buchungstext, Belegbezug,...), aber das wird dann eben nur eine "herrenlose" Materialbuchung, welche ggf. in keiner Belegkette auftaucht. Zumindest wäre der Prozess aber komplett automatisiert.
Ob das für euch ein hinreichend "sauberer" Prozess ist, kann ich nicht beurteilen.
In Kurzform:
Man sollte es nur nicht übertreiben. Permanente Importe belasten irgendwann das System...
Mit freundlichen Grüßen,
Azuron
sofern diese "Abfall"-Menge mit den Daten aus dem System ermittelt werden kann, könnte man per Aktivitäts-Definition einfach eine Materialbuchung mit dieser Menge und Artikelnummer importieren.
Man kann die Buchung vermutlich noch etwas anreichern (Buchungstext, Belegbezug,...), aber das wird dann eben nur eine "herrenlose" Materialbuchung, welche ggf. in keiner Belegkette auftaucht. Zumindest wäre der Prozess aber komplett automatisiert.
Ob das für euch ein hinreichend "sauberer" Prozess ist, kann ich nicht beurteilen.
In Kurzform:
- XML-Vorlage mit Platzhaltern im kstore ablegen
- Aktivitätsdefinition erstellen (Trigger wäre zu definieren)
- In der create-Funktion die Vorlage auslesen (readTextFile).
- Importdatei im kstore speichern, dabei die Platzhalter füllen (writeFile, Menge, Artikel, Lager, Buchungsschlüssel, ...)
- Anwendung: Daten im Hintergrund importieren (com.cisag.pgm.bi.Import) und alle nötigen Parameter angeben (Importfilter, Dateipfad der zuvor gespeicherten Datei,...)
- Wichtig: Die Aktivität nicht sofort starten lassen, damit die in der create-Funktion erzeugte Datei auch fertig geschrieben im kstore liegt, sobald der Import startet (z. B. Beginn in: 1 Minute).
Man sollte es nur nicht übertreiben. Permanente Importe belasten irgendwann das System...
Mit freundlichen Grüßen,
Azuron
‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾
CEE-Version: 6.0 | CFE-Version: 20.6 | Zusätzlich: VlexPlus
CEE-Version: 6.0 | CFE-Version: 20.6 | Zusätzlich: VlexPlus
-
black_devil
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Produktionsartikel ohne Stückliste
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Eine Automatisierung per Import ist nicht möglich, da der Abfall eben nicht aus anderen Mengen ermittelt werden kann...
Trotzdem Danke für deinen Input!!!
danke für deine Rückmeldung. Eine Automatisierung per Import ist nicht möglich, da der Abfall eben nicht aus anderen Mengen ermittelt werden kann...
Trotzdem Danke für deinen Input!!!
Viele Grüße,
black_devil
black_devil
-
Akobu
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Produktionsartikel ohne Stückliste
Servus black_devil
Für deinen Prozess wäre der Prozess des Kuppelproduktes meiner Meinung nach korrekt.
Mit dem Kuppelprodukt wird in der Hauptproduktion ein Produkt abgebildet, das automatisch bei der Herstellung eines anderen Produktes (Haupt-Artikel) entsteht.
Wir wenden dies z.B. bei Artikeln mit Bruch an. z.B. wir produzieren Bohnen, dabei fällt Bohnen-Bruch an welcher als eingener Artikel eingebucht wird und bei uns für andere Stücklisten wieder verwendet wird.
Bei euch könnte so der Abfallartikel eingebucht werden (wenn ihr es nur als Statistik benötigt auch mit 100 % Schrottmenge).
Siehe auch Standarddokumentation...
...nach Kuppelprodukt suchen.
Ich denke dies sollte für deine Zwecke der richtige Prozess sein?
Gruss
Akobu
Für deinen Prozess wäre der Prozess des Kuppelproduktes meiner Meinung nach korrekt.
Mit dem Kuppelprodukt wird in der Hauptproduktion ein Produkt abgebildet, das automatisch bei der Herstellung eines anderen Produktes (Haupt-Artikel) entsteht.
Wir wenden dies z.B. bei Artikeln mit Bruch an. z.B. wir produzieren Bohnen, dabei fällt Bohnen-Bruch an welcher als eingener Artikel eingebucht wird und bei uns für andere Stücklisten wieder verwendet wird.
Bei euch könnte so der Abfallartikel eingebucht werden (wenn ihr es nur als Statistik benötigt auch mit 100 % Schrottmenge).
Siehe auch Standarddokumentation...
...nach Kuppelprodukt suchen.
Ich denke dies sollte für deine Zwecke der richtige Prozess sein?
Gruss
Akobu