Hallo,
benutzt jemand von Euch den Verarbeitungsauftrag Online-Prüfung Partner-USt-IdNr.?
Verarbeitungsauftrag Online-Prüfung Partner-USt-IdNr.
-
black_devil
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verarbeitungsauftrag Online-Prüfung Partner-USt-IdNr.
Hallo Roswitha,
wir nicht, wäre aber interessant zu wissen wie der funktioniert...
wir nicht, wäre aber interessant zu wissen wie der funktioniert...
Viele Grüße,
black_devil
black_devil
- Bambam
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo,
das ganze Thema gehört zur APP "com.sem.ext.app.VatIdCnf". Die App ist auf QAS600 installiert und im Customizing aktiviert. Ich habe bei 70010 Paul Metz die USt-ID von Zalando hinterlegt. Bei 00000 habe ich die USt-ID von Comarch eingetragen. (Diese sind auf deren Internetseiten zu finden). Falls der Name auch noch passen muss, habe ich den Partner 20060 angelegt.
Die Hintergrundanwendung konnte ich dann starten und ist ohne Fehler durchgelaufen. Nur im "Cockpit: Ergebnis der USt-ID-Bestätigung" gibt es leider keinen Eintrag. Folglich konnte ich die Funktionsweise nicht korrekt ausprobieren.
Aber ich hoffe, euch hilft die Dokumentation weiter:
Onlinebestätigung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern Cockpit: Ergebnis der USt-ID-Bestätigung
das ganze Thema gehört zur APP "com.sem.ext.app.VatIdCnf". Die App ist auf QAS600 installiert und im Customizing aktiviert. Ich habe bei 70010 Paul Metz die USt-ID von Zalando hinterlegt. Bei 00000 habe ich die USt-ID von Comarch eingetragen. (Diese sind auf deren Internetseiten zu finden). Falls der Name auch noch passen muss, habe ich den Partner 20060 angelegt.
Die Hintergrundanwendung konnte ich dann starten und ist ohne Fehler durchgelaufen. Nur im "Cockpit: Ergebnis der USt-ID-Bestätigung" gibt es leider keinen Eintrag. Folglich konnte ich die Funktionsweise nicht korrekt ausprobieren.
Aber ich hoffe, euch hilft die Dokumentation weiter:
Onlinebestätigung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern Cockpit: Ergebnis der USt-ID-Bestätigung
Viele Grüße
Bambam
Bambam
-
rainchrist
Hallo zusammen,
wir hatten uns auch bereits mit diesem Thema beschäftigt.
Leider kann man aktuell nur aus deutscher Sicht ausländische UST-ID Nummern überprüfen.
Wir haben aber auch Werke in anderen EU-Ländern, die auch mit CEE arbeiten.
Hier arbeiten wir teilweise über Streckengeschäfte, sodass auch an deutsche Kunden geliefert werden soll.
Die UST-ID Nummern dieser Kunden können aber leider nicht überprüft werden, sodass uns diese Prüfung
eigentlich sinnvoll erscheint.
Hier müsste Comarch für CEE mit Multisite eigentlich auch eine andere Lösung bitten.
Andere ERP-Anbieter prüfen die UST-ID z.B. auch über die Behörden von Austria und können damit auch die
UST-ID Nummern von deutschen Partnern überprüfen.
mit Gruss
Rainer
wir hatten uns auch bereits mit diesem Thema beschäftigt.
Leider kann man aktuell nur aus deutscher Sicht ausländische UST-ID Nummern überprüfen.
Wir haben aber auch Werke in anderen EU-Ländern, die auch mit CEE arbeiten.
Hier arbeiten wir teilweise über Streckengeschäfte, sodass auch an deutsche Kunden geliefert werden soll.
Die UST-ID Nummern dieser Kunden können aber leider nicht überprüft werden, sodass uns diese Prüfung
eigentlich sinnvoll erscheint.
Hier müsste Comarch für CEE mit Multisite eigentlich auch eine andere Lösung bitten.
Andere ERP-Anbieter prüfen die UST-ID z.B. auch über die Behörden von Austria und können damit auch die
UST-ID Nummern von deutschen Partnern überprüfen.
mit Gruss
Rainer
mit Grüßen
rainchrist
rainchrist
-
SWK_TF
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Roswitha,
wir benutzen den Verarbeitungsauftrag. Und es funktioniert gut, jedoch prüfen wir nur aus "deutscher Sicht".
Wenn wir eine deutsche UST-ID prüfen, bekommen wir keinen Eintrag im Cockpit Ergebnis der UST-Bestätigung.
Ich hatte einen ähnlichen Beitrag unter Vertieb gemacht:
viewtopic.php?f=15&t=164
Zum Thema Behandlung bei ungültiger UST-ID schreibe ich weiter in dem anderen Beitrag, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße
Tobias
wir benutzen den Verarbeitungsauftrag. Und es funktioniert gut, jedoch prüfen wir nur aus "deutscher Sicht".
Wenn wir eine deutsche UST-ID prüfen, bekommen wir keinen Eintrag im Cockpit Ergebnis der UST-Bestätigung.
Ich hatte einen ähnlichen Beitrag unter Vertieb gemacht:
viewtopic.php?f=15&t=164
Zum Thema Behandlung bei ungültiger UST-ID schreibe ich weiter in dem anderen Beitrag, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Viele Grüße
Tobias
-
SWK_TF
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gerade habe ich im Internet gelesen, dass die Prüfung einer deutsche UST-ID online nicht genutzt werden kann.
So schreibt es das Bundeszentralamt für Steuern.
Vermutlich können wir daher die Prüfung nicht durchführen. Allerdings zeigt Comarch im Meldungsprotokoll nicht an, was aus der Anfrage geworden ist.
Wie gesagt erscheint sie nicht im Cockpit.
So schreibt es das Bundeszentralamt für Steuern.
Vermutlich können wir daher die Prüfung nicht durchführen. Allerdings zeigt Comarch im Meldungsprotokoll nicht an, was aus der Anfrage geworden ist.
Wie gesagt erscheint sie nicht im Cockpit.
- Bambam
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Hallo,
in der Dokumentation zu den QAS-Daten Habe ich diesen Vermerk gefunden:
6.11.4 Online-Prüfung Partner-USt-IdNr.
Das Zertifikat T-TELESEC_GLROOT_CL2 wurde installiert und als Beispiel eine Online-Prüfung der USt-ID des Partners 11010 durchgeführt.
Für diese Zertifizierungsstelle wurde das Attribut „Anmeldung“ danach wieder auf „Verbindung ablehnen“ gesetzt. Die Funktion ist damit im QAS deaktiviert.
in der Dokumentation zu den QAS-Daten Habe ich diesen Vermerk gefunden:
6.11.4 Online-Prüfung Partner-USt-IdNr.
Das Zertifikat T-TELESEC_GLROOT_CL2 wurde installiert und als Beispiel eine Online-Prüfung der USt-ID des Partners 11010 durchgeführt.
Für diese Zertifizierungsstelle wurde das Attribut „Anmeldung“ danach wieder auf „Verbindung ablehnen“ gesetzt. Die Funktion ist damit im QAS deaktiviert.
Viele Grüße
Bambam
Bambam