Datenbank-Connector-Fehler

Antworten
black_devil
Answers:1
Danksagung erhalten: 2 Mal
Datenbank-Connector-Fehler

Beitrag von black_devil » Di Mai 17, 2022 11:55 am

Hi Leute,

ich muss bei unserem CustomerInvoice-Beleg etwas ergänzen und deshalb eine neue Tabelle hinzufügen.
Sobald ich eine neue Tabelle hinzufüge, und ein Feld daraus im Bericht einbaue, bekomme ich sofort beim Ausführen des Bericht einen "Datenbank-Connector-Fehler":
Crystal.docx
(34.71KiB)655-mal heruntergeladen
Sagt jemanden der Fehler etwas bzw. kennt eine Lösung?

Danke und Grüße
black_devil

Akobu
Answers:4
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Datenbank-Connector-Fehler

Beitrag von Akobu » Di Mai 17, 2022 2:12 pm

Servus

Die Fehlermeldung weist auf die Virtuelle Basistabelle der Ausgangsrechnung hin.

Virtuelle Tabellen sind sehr heikel/anfällig. Es muss einerseits immer sichergestellt werden, dass keine eingehenden Verknüpfungen auf die virtuelle Tabelle erstellt sind...

20220517 Printscreen 01.png
OUTER JOIN
20220517 Printscreen 01.png (80.12KiB)1738 mal betrachtet

...anderseits ist es wichtig, dass die Verknüpfungsreihenfolge eingehalten wird. Leider wird diese (ich kenne es zumindest nur so), bei jeder neuen Tabelle wieder von CrystalReports neu sortiert.
Wichtig ist, dass in der Verknüpfungsreihenfolge ALLE Verknüpfungen zu den Virtuellen Tabellen zusammen angeordnet/untereinander stehen.
Ich mache es jeweils so, dass ich mir die Reihenfolge vor der Anpassung Printscreene und dann leider manuell einzeln die Verknüpfungen wieder in die Ursprungsreihenfolge bringe. Die neue Verknüpfung auf den neuen Join ist dann entweder zu Letzt einsortiert oder wenn sie direkt auf die virtuelle Tabelle referenziert, am Schluss des Blocks der virtuellen Tabelle.

20220517 Printscreen 02.png
Verknüpfungsreihenfolge
20220517 Printscreen 02.png (120.7KiB)1738 mal betrachtet
Wenn all dies nicht nützt oder die Geduld am Ende ist (ist mir beides schon passiert :D ) kannst du dir mit einem Unterbericht helfen. Dieser geht immer. Leider ist dies nicht förderlich für die Performance, es ist deshalb abhängig vom Zeck.

Ich hoffe du kommst mit diesen Inputs zum Ziel und wünsche dir viel Geduld und Erfolg beim "Rumschieben".

Gruss

Akobu

black_devil

Beitrag von black_devil » Mi Mai 18, 2022 9:47 am

Hi Akobu,

danke für die ausführliche Aufstellung.
Leider habe ich das vorab schon alles versucht, und ich bekomme den Bericht nicht zum Laufen.
Kommt ständig die Fehlermeldung, obwohl alle Verknüpfungen ident sind. :?

Die Daten in einen UB wäre möglich, ich muss darauf aber eine Logik aufbauen, weshalb der Unterbericht wieder nicht ideal ist.
Ich werde es aber versuchen.
Viele Grüße,
black_devil

Akobu
Answers:4
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Akobu » Mi Mai 18, 2022 12:14 pm

Ja, das ist immer so eine Übung mit den Virtuellen Tabellen.

Es gibt sonst noch einige Hinweise aus der Standarddoku.

UseSemiramisODBC_UseSemiramisODBC.pdf
ODBC- und JDBC-Schnittstelle
(959.88KiB)690-mal heruntergeladen
Siehe dort Kapitel 6.13 auf Seite 23.

Was sind so die üblichen "Probleme"/üblichen Verdächtigen...
Die Joinbedingung muss über den Primärschlüssel oder den Business Key des zur gejointen Tabelle gehörenden Business Objects formuliert sein.
Crystal Reports-Funktion "Verknüpfungen automatisch erstellen" aktiviert. Dies führt dazu, dass Crystal Reports automatisch Verknüpfungen erstellt welche du teilweise nicht beeinflussen kannst. Dies sollte deaktiviert sein.
Die Verwendung von Aggregat- sowie sonstige SQL-Funktionen, GROUP BY-, HAVING-Klauseln sind nicht zulässig. Sprich Virtuelle Tabellen können nicht dafür verwendet werden (sollte bei dir nicht sein).
So etwa die Probleme welche ich auch schon hatte.

Ich habe auch noch ne alte, bessere Doku angefügt.

AlteDoku.txt
(4.79KiB)641-mal heruntergeladen

Gerne kannst du mir den Report auch schicken oder hier rein stellen, vielleicht sehe ich gleich etwas ohne, dass ich ihn bei mir einbinden muss (da ihr wahrscheinlich INDIV Felder habt).

Gruss

Akobu

black_devil

Beitrag von black_devil » Mi Mai 18, 2022 1:55 pm

Danke nochmals für die neue Aufstellung. Habe es mittlerweile selber geschafft.
Nachdem ich 2 Tabellen hinzufügen musste, habe ich bereits nach der ersten die Reihenfolge korrigiert und dann nochmals nach der zweiten Tabelle - jetzt klappt es. :lol:
Viele Grüße,
black_devil

Antworten